Institute for Strategy, Technology and Organization (ISTO)
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Teaching Profile

Teaching at the ISTO focuses on strategic and organizational issues with a special emphasis on information and communication technology (ICT) industries.

We provide our students with answers to questions such as: Why do firms employ certain strategies? What are the consequences of strategic interactions for firm performance, consumers and public policy?
We also incorporate organizational aspects like the design of innovative companies or organizational behavior.

Many practical applications in our courses are on ICT industries such as mobile telephony, computer hard and software or video gaming. These markets have increasingly gained importance during the last decades. Their special characteristics, in particular network effects, can significantly affect the behavior of consumers and firms, often leading to specific market structures. The highly dynamic development of these industries and the rapidly expanding amount of available data make them a fertile testing ground for general questions of firm strategy and organization.

Our goal is to give students a strong theoretical basis and provide them with important methodological tools such as quantitative and qualitative methods as well as basic game theory. We apply theoretical concepts to real world management problems by discussing case studies in several of our courses.

Your Profile

You will get most out of our courses if you are interested in:

  • strategic management and organizational issues.
  • ICT and media industries.
  • acquiring a broad and deep methodological knowledge.

For further information on teaching at the ISTO, please visit our teaching program pages for Bachelor and Master students.

Institut für Strategie, Technologie und Organisation (ISTO)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrprofil

Die Lehre am ISTO konzentriert sich auf strategische und organisationale Fragestellungen mit einem besonderen Fokus auf Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) Industrien.

Lehrinhalte

Wir wollen unseren Studenten Antworten auf solche Fragen vermitteln wie: Warum verfolgen Unternehmen bestimmte Strategien? Was sind die Folgen strategischer Interaktionen zwischen Unternehmen auf den Unternehmenserfolg, auf den Nutzen der Verbraucher und auf politische Entscheidungsträger?
Zusätzlich zu diesen Fragen versuchen wir in unseren Kursen auch verschiedene organisationale Aspekte zu behandeln, wie z.B. innovative Unternehmen gestaltet werden können und wie sich Organisationen an sich wechselnde Umstände anpassen können.

Praxisbezug

Zahlreiche praktische Anwendungen in unseren Kursen beschäftigen sich mit IKT-Industrien, wie z.B. der Mobilfunk-, der Computer- oder der Videospielbranche, da diese in den letzten Jahrzenten stark an Bedeutung gewonnen haben. Die besonderen Eigenschaften dieser Industrien, wie z. B. das Vorhandensein von Netzwerkeffekten, können das Verhalten von Konsumenten und Unternehmen stark beeinflussen und sind daher oft die Auslöser für besondere Marktstrukturen. Außerdem machen die dynamische Entwicklung und die rapide gestiegene Verfügbarkeit von Daten in diesen Industrien sie besonders geeignet, generelle Fragen zu Strategie und Organisation zu beantworten.

Ziel

Unser Ziel ist es, Studenten in unseren Kursen eine solide theoretische Grundlage zu vermitteln und ihnen wichtige methodologische Instrumente, wie ökonometrische und qualitative Methoden sowie grundlegende Konzepte der Spieltheorie, zu vermitteln. Gleichzeitig versuchen wir, theoretische Konzepte immer auch auf praktische Managementfragestellungen anzuwenden, indem wir in zahlreichen unserer Kurse Fallstudien mit unseren Studenten besprechen.

Ihr Profil

Sie profitieren am meisten von unseren Kursen, wenn:

  • Sie sich für strategisches Entscheidungsverhalten und Management im globalen Kontext interessieren.
  • Sie die Dynamiken der IKT- und Medienindustrien näher kennenlernen und verstehen möchten.
  • Sie die Wirkung von (Technologie-)Innovation auf Wettbewerbsmärkten erkunden möchten.
  • Sie sich umfassende Kenntnisse in Empirie und Methodik aneignen möchten.

Weitere Informationen zur Lehre am ISTO finden Sie auf unseren Seiten zum Lehrprogramm für Bachelor- und Masterstudenten.