Institut für Strategie, Technologie und Organisation (ISTO)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Online-Kurse

self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift

Neben den Bachelor- und Masterveranstaltungen bietet das ISTO auch Online-Kurse auf der Lehrplattform Coursera an. Diese richten sich an alle interessierten Studenten innerhalb und außerhalb der LMU.

Überblick

- Mehrere Stunden an Lehrvideos und themenspezifischen Verständnisaufgaben
- Zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen zum Aufbau eines tieferen Verständnisses
- Englisch als Kurssprache sowie eine Auswahl an Untertiteln in verschiedenen Sprachen
- Diskussionsforen zum Austausch über die gewonnenen Lehrinhalte
- Auswahl zwischen individuellen, kostenfreien Kursen, oder einem zahlungspflichtigen, zertifizierten Kursformat mit Industrieprojekt in der Spezialisierung „Competitive Strategy and Organization Design

Die Kurse

Competitive Strategy. Wie verhalten sich Organisationen in Situationen, in denen Interdependenzen zwischen strategischen Entscheidungen bestehen? In diesem Kurs lernen die Teilnehmer methodische Grundkenntnisse der Spieltheorie kennen, um strategische Entscheidungen von Unternehmen in Wettbewerbssituationen analysieren zu können.

Advanced Competititve Strategy. Wie bauen Organisationen ihren Kundenstamm auf und wie erhalten sie ihn? Dieser Aufbaukurs beschäftigt sich unter anderem mit der Bedeutung von Umstellungskosten und der Rolle des strategischen „Lock-Ins“. Der Kurs erklärt zudem, wie Unternehmen im Rahmen der Gesetzgebung durch Preisdiskriminierung, Produktdifferenzierung und Unternehmenszusammenschlüssen sowie durch Netzwerkeffekte ihre Profite steigern können.

Strategic Organization Design. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Organisationsdesign und Unternehmensstrategie? In diesem komplementären dritten Kurs sollen die TeilnehmerInnen lernen, sowohl Interdependenzen innerhalb des Unternehmens, aber auch dessen Einbindung in die größere externe Umgebung angemessen im Organisationsdesign zu berücksichtigen.

Research Kitchen. Neben den inhaltlichen Kursen können Interessierte auch an diesem neuen Kursformat teilnehmen. Die Lernenden erhalten anhand von kurzen „Paper Sessions“ am Whiteboard erste Einblicke in die Welt der Forschung.