Institut für Strategie, Technologie und Organisation (ISTO)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrprogramm Bachelor

Der Fokus unserer Kurse im Bachelor liegt auf den Eigenschaften von IKT-Industrien. Besonders interessieren wir uns für Netzwerkeffekte und deren Konsequenzen für Marktstruktur, Unternehmensstrategien und Erfolg, Verbraucher und öffentliche Entscheidungsträger.

Unsere Bachelorkurse im Sommersemester 2019

Von Social-Media bis E-Commerce, Zahlungsapps und Betriebssysteme - plattformbasierte Unternehmen und deren Produkte sind allgegenwärtig. Dabei vermitteln Plattformen Produkte oder Dienstleistungen und bringen so Angebot und Nachfrage zusammen. Die Vorlesung Management and Economics of Platforms analysiert Plattformmärkte hinsichtlich bekannter ökonomischer Phänomene wie Netzwerkeffekte und Technologiediffusion.

Das Hauptseminar Empirical Innovation Research bietet eine Einführung zur Theoriebildung im Forschungsbereich von Innovation und Strategie, mit besonderem Augenmerk auf Themen zu strategischem Humankapital. Das Seminar bereitet Studenten auf den Prozess der angewandten Theorieentwicklung auf Basis gegenwärtiger Literatur vor.

Die Vorlesung Technology and Strategy beschäftigt sich mit dem strategischen Management von technologischen Innovationen. Hierbei werden verschiedene Quellen von Innovationen aufgezeigt, sowie mögliche Innovationsstrategien von Unternehmen und deren Implementierung diskutiert.